Erntedank: Helfer gesucht

Das Erntedankfest wird in diesem Jahr am 30. September gefeiert. Nach dem Gottesdienst, der um 10 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche beginnt, wird im Anschluss zum traditionellen gemeinsamen Suppe- Essen in das Laurentius-Haus eingeladen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor und Regine Popp an der Orgel, die Predigt hält Christoph Maaß. Der offizielle Erntedanktermin ist in diesem Jahr der 7. Oktober. Da viele Gemeinden gegen diesen Termin Bedenken hatten – er liegt mitten in den Herbstferien – hatte die Landeskirche Hannover freigestellt, ob am 30. September oder 7. Oktober gefeiert wird. Der Kirchenvorstand hatte sich dann im Juni für den Septembertermin entschieden.
Die Erntekrone für den Gottesdienst muss in diesem Jahr neu gebunden werden. Für das Binden, aber auch für das Schneiden des Getreides werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Auch beim Zubereiten der Suppe und beim Schmücken der Kirche sind helfende Hände gerne gesehen.
Die Kirchengemeinde freut sich auch über Erntedankgaben. Diese können am Samstag, den 29. September im Kirchturm abgegeben werden. Die Erntegaben gehen anschließend an die Achimer Tafel. Infos: Christoph Maaß, Tel.: 04202- 4141 oder Anke Blank, Tel.: 04202- 881077.
cm/Foto: Pexels