Chorfreunde Achim in der Kirche

Adventsgottesdienst mit den Chorfreunden Achim
Sonntag, 23. Dezember (4. Advent), 10 Uhr

Über die Chorfreunde Achim:

„1998 begann ich als Chorleiter mit Sängerinen u. Sängern als auch Aussenstehende diesen Chor zu gründen. Dabei verfolgte ich das Ziel, dass Ehemänner gleich mit einbezogen werden. Durch Bespielen von Cassetten  für jede Stimme konnten die Partner zu Hause gemeinsam üben und erfolgreich bald ohne Noten singen, so dass erreicht wurde, dass alle Auftritte ohne Noten erfolgen, was uns heute in unserem Alter noch grosses Lob einbringt. Wir werden auch als Chor der Ehepaare tituliert.

Viele Konzerte bis in den Verdener Dom, zig-mal in St. Laurentius zu Weihnachten und natürlich in Altenheimen und mit eigenen Konzerten im Cato-Gymnasium. Das Repertoire umfasst die Pflege der Volkslieder, Oper-Operette,Musicals und Evergreens, die nur noch selten gehört werden. Wir haben eine enorme Gemeinschaft, die durch den Vorsitzenden Heinz Parchmann seit 18 Jahren und mich als Chorleiter seit 20Jahren vorbildlich geleitet wird.  Die Aktiven bestehen aus  21 Damen und 14 Herren, aber es mangelt wie überall an Nachwuchs. “

Hans Schröder

 

Beitragsbild: Archiv der Chorfreunde Achim