Gospelchor Etelsen in St. Laurentius

Unter der Leitung von Falko Wermuth wird der „Gospelchor Etelsen“ am Sonntag, den 18. Februar 2024 um 17 Uhr ein Konzert in der St.-Laurentius-Kirche geben. Dazu wird herzlich eingeladen.

Dieser Chor aus der Nachbargemeinde wurde 1990 vom damaligen Pastor Köhler gegründet und bis 2002 von seiner Fraugeleitet und ausgebaut. Der junge Bremer Kirchenmusiker und Popkantor Falko Wermuth hat den Chor 2013 übernommen. Für die zuletzt erschienene CD des Chores hat er sogar eigene Stücke geschrieben. Auch dank seines Engagements hat der Chor die Zeit der Coronaabstinenz überstanden. Neben zahlreichen überregionalen Konzertreisen hat der Chor in denvergangenen Jahren wiederholt erfolgreiche Gemeinschaftskonzerte mit Kathy Kelly, dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff, wie auch mehrmals mit dem Kölner Kammerorchester „The Chambers“ veranstaltet.  

Auf ein abwechslungsreiches Programm wird man sich freuen dürfen. Der Bogen spannt sich von traditionellen Gospelsongswie „Nobody knows the trouble“ über vertonte Bibelzitate (Prediger Salomo 3, Alles hat seine Zeit) und Psalmen (Psalm 118, Danket dem HERRN, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich) bis hin zumodernen Popsongs, die mit christlichen Textüberarbeitungen zu einem Gospel umgestaltet wurden. Auf jeden Fall wird es genug Gelegenheiten für die Zuhörer geben, kräftig mit zu schnipsen, klatschen oder auch zu singen. Die Kirche wird ab 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Beitagsbild: Archiv Gospelchor Etelsen