Segnungsgottesdienst

Am 23. Februar wird in der St.-Laurentius-Kirche ein Gottesdienst zum Thema Segen angeboten. Er beginnt um 18 Uhr.

Pastorin Kortjohann schreibt dazu: „Gott segne dich und behüte dich“ (4. Mose 6,24). Diesen Segen sprach einst Moses Bruder Aaron über dem Volk Israel aus. Unsere Gottesdienste enden in der Regel ebenfalls mit diesem Segenswort für die ganze Gemeinde. Bei besonderen Gelegenheiten werden Menschen auch persönlich gesegnet – sei es bei der Taufe, der Konfirmation, der Trauung, sei es bei der Beichte oder beim Sterben. Gottes Segen ist an kein besonderes Ereignis gebunden. Menschen ersehnen sich Segen für ihre persönliche Situation.
In diesem Gottesdienst können alle, die es wünschen, sich die Hände auflegen lassen und sich Gottes Segen zusprechen lassen. Persönliche Gebete und meditatives Singen werden ebenfalls Raum finden.


Foto: epd bild/Alabiso