Symbolische Beisetzung von Sternenkindern

Kinder die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben, nennt man Sternenkinder. Bis zum Jahre 2013 wurden Babys die ein Geburtsgewicht von 500g unterschritten, vielerorts mit dem Klinikmüll entsorgt. Für die betroffenen Familien war dies oft eine zusätzliche seelische Belastung. „Immer wieder kommen Familien zu uns, die sehr darunter leiden, dass Ihr Kind nicht bestattet wurde“ erklärt Stefanie Gebers, erste Vorsitzende der Sterneneltern Achim e.V. „Die Trauer um ein verlorenes Familienmitglied verschwindet nicht einfach, man lernt nur mit ihr zu leben.“ Genau für diese Familien hat sich der Verein in Zusammenarbeit mit Pastor Ulrich Wilke von der St. Laurentius Kirchengemeinde in Achim nun etwas ganz besonderes überlegt. „Wir planen eine symbolische Beisetzung für alle Familien, die ihr Kind nie beisetzen konnten oder durften“ sagt die zweite Vorsitzende der Sterneneltern Achim e.V. Verena Vellmer. Der Zeitpunkt des Verlustes und auch die Schwangerschaftswoche in der das Kind zu den Sternen reiste, spielen hierbei keine Rolle. Jede Familie, die sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen an diesem Tag ein selbst ausgesuchtes Erinnerungsstück oder einen Brief mitzubringen. Dieser wird dann in einen vorbereiteten Sarg gelegt. Da die Kapazität des Sarges begrenzt ist, müssen die Erinnerungsstücke eine maximale Größe aufweisen. Diese liegt bei 8 cm in der Höhe und 10 cm in der Breite. Briefe können in einem normalen DL oder C5 Umschlag mitgebracht werden. Zudem muss alles umweltverträglich sein. Plastik- oder Metallgegenstände sind hierfür beispielsweise nicht geeignet. „Der Ablauf wird ähnlich wie bei einer Trauerfeier sein“, so Gebers. „Am Ende bekommen die Familien die Möglichkeit Ihre Erinnerungsstücke oder Briefe in den Sarg zu legen. Dieser wird dann gemeinsam an der Sternenkinder-Gedenkstätte der St. Laurentius Gemeinde beigesetzt.“
Der Termin für die symbolische Beisetzung ist der 27.10.2018. Beginn ist um 15 Uhr in der St. Laurentius Kirche, Kleine Kirchenstraße 5. Für Rückfragen steht der Verein Sterneneltern Achim e. V. telefonisch 04202 7650542 oder per E-Mail info@sternenelternachim.de zur Verfügung.

 

Beitragsbild: Nadine Bartholdt