Tischabendmahl Gründonnerstag

Das letzte Abendmahl Jesu fand am Tisch in einem Haus statt. Es war mit einer Mahlzeit verbunden, eingerahmt von einer rituellen Passahmahlfeier.
Seit vielen Jahren wird am Gründonnerstag auch in der St.-Laurentius-Kirchengemeinde das Heilige Abendmahl verbunden mit einer richtigen Mahlzeit an Tischen gefeiert. Bisher fand dies in der Clüverkapelle der Kirche statt, war aber mit relativ hohem Aufwand verbunden (Tische, Geschirr, Getränke und das Essen mussten in die Kirche gebracht
werden). In diesem Jahr wird das Tischabendmahl erstmals im großen Saal des Gemeindehauses gefeiert. Neben dem praktischen Nutzen (kurze Transportwege für Speisen und Geschirr, Toiletten im Haus) bietet dies auch die Gelegenheit zu erfahren, wie sich ein Gottesdienst in einer viel profaneren Atmosphäre „anfühlt“.


Beitagsbild: Wikipedia