Kirchenvorstandswahl – 10. März 2024 – die Kandidierenden

Sonntag, 10. März ist Kirchenvorstandswahl. Erstmals wird es möglich sein, sowohl online zu wählen, als auch per Briefwahl. Alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder bekommen die Unterlagen für beide Wahlmöglichkeiten zugeschickt. Wahlberechtigt sind alle Kirchengemeindemitglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindestens drei Monaten angehören. Man gehört der Kirchengemeinde an, wenn man dort seinen Wohnsitz hat oder sich dorthin hat umgemeinden lassen. Gerne können Sie Ihre Briefwahlunterlagen am Wahltag nach dem Gottesdienst persönlich abgeben oder in den Briefkasten am Laurentius-Haus werfen. Das ist bis zur Auszählung um 18 Uhr möglich. Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Der Kirchenvorstand trägt Verantwortung für die Gemeinde. Das sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Kirsten Allenbach, 52 Jahre, Floristin

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mehr als 12 Jahre bin ich ehrenamtlich in der Kinderkirche tätig und seit 2018 gewähltes Mitglied im Kirchenvor-stand. Mein Schwerpunkt liegt darin den Bereich Kirche mit Kindern zu leiten und aktiv zu gestalten. In der Kinder- und Jugendarbeit wird die Zukunft unserer kirchlichen Gemeinschaft gebildet, denn sie ist der Grundstein für ein lebendiges Miteinander.

Anke Blank, 62 Jahre, Verwaltungsangestellte i.R.

Die Aufgaben eines Kirchenvorstandes sind sehr umfangreich, wie. z.B. die Bereiche Verwaltung und Finanzen. Dort würde ich gerne weiterhin tätig werden und meine Erfahrung einbringen, denn es stehen in der Zukunft weitere Herausforderungen ins Haus. Die Kirche bietet geistliche Heimat und verleiht meinem Leben durch den Glauben Sinn, Orientierung, Kraft und Gemeinschaft.

Rainer Ditzfeld, 62 Jahre, Bürgermeister
Durch meinen Beruf habe ich gelernt zuzuhören und die Bedürfnisse der Mitmenschen ernst zu nehmen. Diese Fähigkeit möchte ich auch weiterhin in den Kirchenvorstand einbringen und mich als Vermittler und Bindeglied zwischen der Stadt Achim und unserer Kirchengemeinde, zum Wohle der Menschen, engagieren. Nur so können wir alle gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Kirche auch in Zukunft ein Ort der Geborgenheit, des Glaubens und der Unterstützung für alle ist und bleibt.

Sophie Ellmers, 24 Jahre, Pädagogin
Die St.-Laurentius Kirche in Achim hat für mich die letzten 20 Jahre einen Teil meines Lebens gebildet. Durch meine Mutter und Oma habe ich die Gemeinschaft früh kennenlernen dürfen (Krabbelgruppe, Kindergottesdienst und später Konfirmation). Nach meiner Konfirmation war ich Teamerin beim Jugendkeller, was mir viele Jahre großen Spaß bereitet hat. Ich fühlte mich immer wie zu Hause in der Gemeinde. Diese Gefühle möchte ich auch den nächsten Generationen vermitteln. Dazu möchte ich Jugendlichen zuhören und ihre Wünsche beachten.

Lydia Klose, 63 Jahre, Einzelhandelskauffrau
Ich bin verheiratet und stolze Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Seit 2019 bin ich die Beauftragte für die Durchführung des Weltgebetstages in unserer Gemeinde. Ich habe sehr viel Freude daran, meine Fähigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen der Gemeindearbeit einzubringen, um dazu beizutragen, eine lebendige Gemeinde für Alt und insbesondere auch für Jung zu gestalten.

Uwe Mindermann, 64 Jahre, Sozialversicherungsfachangestellter in Altersfreistellung

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und engagiere mich in unserer Gemeinde besonders im Bereich Kirchenmusik. Als Mitglied der Kirchenkreisband ConVoice und Moderator des Treffpunkts christliche Popularmusik auf den Kirchentagen liegt mir ebendiese besonders am Herzen. Ein weiteres Herzensprojekt ist der Podcast „2 aus der Sakristei“, den ich gemeinsam mit Pastorin Büttner bestreite.

Ronja Osmers, 32 Jahre, Einzelhandelskauffrau

Bis auf die Studienzeit und ein paar Jahre im Ausland, bin ich in Achim geboren, aufgewachsen und arbeite inzwischen auch seit einigen Jahren wieder hier. In der Gemeindearbeit möchte ich mich für Verständnis und Verbundenheit auch über Unterschiede hinweg einsetzen. Ein Projekt, was mir sehr am Herzen liegt, ist die Partnerschaft mit der Gemeinde Shiyane in Südafrika, aber auch im Austausch mit den anderen (christlichen) Gemeinden in Achim möchte ich mich gerne engagieren.

Kathrin Schnorr, 54 Jahre, Lehrerin

Ich unterrichte Geschichte und Religion an der Gesamtschule in Tarmstedt. In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Habe ich eine längere Auszeit, zieht es mich in „die Ferne“, die aber auch gerne „um die Ecke“ liegen darf. Mein Anliegen ist es, Kirche beim Übergang in eine neue Zeit zu be-gleiten. Gutes zu bewahren und offen für Neues zu sein.

Christian Schultz, 58 Jahre, Bauingenieur

Ich bin seit 12 Jahren Mitglied im Kirchenvorstand und betreue die baulichen Belange unserer Gemeinde. Ich möchte auch weiterhin begonnene und geplante Maßnahmen zu einem guten Abschluss bringen. Die ehrenamtliche Arbeite im kirchlichen Bereich ist ein wichtiger Teil in meinem Leben und zugleich Ausdruck meines christlichen Glaubens.

Frank Schultze, 41 Jahre, Elektroingenieur
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach der Arbeit verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner Familie auf dem Lande und in der Natur. Darüber hinaus hege und pfl ege ich als Hobbyimker meine Bienen und den Honig. In den vergangenen Jahren war ich zudem Vorstandsmitglied eines kleinen elterngeführten Kindergartens. Mit der evangelischen Kirche bin ich groß geworden; in der St. Laurentius Kirche wurde ich getauft, konfirmiert und getraut. Ausgelöst durch einen freundlichen Anstoß möchte ich mich nunmehr künftig in die Vorstandsarbeit einbringen und das Gemeindeleben unterstützen.

Susanne Wacker, 62 Jahre, Hausfrau
Ich bin von 2006 bis 2012 und dann 2018 in den Kirchenvorstand gewählt worden. Der Bereich Friedhöfe war bisher mein Schwerpunkt im Kirchenvorstand und dank des Friedhofs-Ausschusses konnte in den letzten Jahren einiges umgesetzt werden, insbesondere sich für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Da sich die Friedhofskultur verändert, wird immer wieder Neues anstehen. Deswegen möchte ich nach einer Wiederwahl meine Tätigkeit im Friedhofsausschuss fortsetzen sowie weiterhin als Lektorin in Gottesdiensten mitwirken.



Beitragsgrafik: Hannoversche Landeskirche, Kandidatenbilder: Archiv der Kirchengemeinde